• brigitte@brigitte-grafe.de

Das bin ich

Mich selbst zu beschreiben, das fällt mir wirklich schwer. Dabei kenne ich mich ja schon eine Weile. Aber wer kennt sich und seine verborgenen Seiten schon wirklich? Wie würde ich mich von außen sehen?

Ich habe Ecken und Kanten. Auch Rundungen. Bin meist freundlich, aber nicht um jeden Preis. Habe Prinzipien – und stelle diese auch immer wieder in Frage.

In Frage stelle ich auch viele Tendenzen unserer Gesellschaft, seit Jahren schon. Inzwischen sehe ich mich gezwungen, wieder alles neu in Frage zu stellen – selbst, wenn ich gerne zu meinen alten Überzeugungen stehen möchte. Ich sage nur „Frieden schaffen ohne Waffen“!

Doch mit zunehmender Lebenserfahrung stelle ich fest, dass es auch nicht immer so klug ist, wieder und wieder gegen Windmühlen zu kämpfen oder gegen Wände zu laufen. Oder ob klug oder nicht – es raubt einfach Kraft, die das Leben schon an anderer Stelle einfordert.

Und da steht sie, diese Wand, die schon eine Menge Beulen verursacht hat. Moment mal – ist da nicht eine kleine Tür, die ich bisher immer übersehen hatte…? Vielleicht sollte ich doch mal hindurchgehen und sehen, wohin der Weg noch führt…

Du musst nicht den ganzen Weg kennen, um die ersten Schritte zu gehen!